In Wirklichkeit stellen sich Eltern diese Frage viel zu selten oder gar kaum. Was sehr schade ist. Man sollte regelmäßig die Eltern Kind Beziehung reflektieren. Eine gesunde und liebevolle Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind ist sehr wichtig. Denn, wenn die Beziehung gestört ist beginnt es meist mit kleinen Problemen, welche sehr schnell zu großen und fatalen Problemen führen können.

Kinder suchen sich meist die falschen Vor- und Leitbilder und geraten nicht selten in die falsche Bahn. Genau in solchen Situationen ist eine starke Eltern-Kind-Beziehung sehr wichtig. Oft kommen Kinder schon gar nicht in schwierige Situationen, wenn die Eltern-Kind-Beziehung stark und gesund ist.

Was meine ich mit gesunder Eltern Kind Beziehung?

Mit gesunder Eltern Kind Beziehung meine ich, dass das Kind gegenüber seinen Eltern Vertraue, sich geborgen und geliebt fühlt. Umgekehrt sollte dies natürlich auch der Fall sein. Eine gesunde Beziehung in der Familie funktioniert harmonisch und man versteht sich untereinander gut, teilt Geheimnisse und unternimmt relativ viel miteinander. Natürlich gibt es auch in solchen Familien die ein oder andere Reiberei, aber auch dies gehört zu einer gesunden Beziehung. Durch das Lösen dieser Probleme und dieser Hürden wird die Beziehung nochmals gestärkt und Kinder fühlen sich bei ihren Eltern sicher.

Woran merke ich, ob die Beziehung zwischen mir und meinem Kind stark ist?

Es gibt sehr viele Dinge woran Eltern merken können, ob die Beziehung zwischen ihnen und ihrem Kind stark, geschwächt oder sogar schwach ist. Hier gebe ich dir ein paar Fragen. Beantworte diese bitte ehrlich und nur für dich:

  • Erzählt dir dein Kind das ein oder andere Geheimnis?
  • Unternehmt ihr oft etwas miteinander?
  • Habt ihr Familienrituale?
  • Wie ist der Umgangston in der Familie?
  • Tauscht ihr Zärtlichkeiten aus? (Je nach Alter, Umarmung, Küsschen, liebevolle Wörter, etc.)
  • Geht ihr respektvoll miteinander um?
  • Seid ihr ehrlich zu einander?

Diese acht Fragen sollten dir bereits helfen können und dir ein Wegweiser dafür sein, wie stark beziehungsweise schwach die Beziehung zwischen dir und deinem Kind ist.

Gibst du deinem Kind genügend Nähe und Geborgenheit?

Jede Beziehung braucht Nähe und Geborgenheit. Ganz gleich ob zwischen Eltern und Kind, zwischen Partnern, zwischen Freunden oder zwischen Geschwistern. Denn die Nähe pflegt die Beziehung und stärkt diese. Sie ist essenziell für eine gesunde Beziehung. Denn wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen den zwischenmenschlichen Kontakt.

Es ist auch völlig egal wie alt dein Kind ist. Ob erst 6 Monate, 1 Jahr oder 15 Jahre alt. Hier soll die Nähe nicht weniger werden, sie wird einfach nur anders gegeben. Küsschen und Zärtlichkeiten tun dem Baby und Kleinkind gut, was dem Jugendlichen vielleicht peinlich ist. Hier ist eher eine Umarmung und liebevolle Wörter passender. Du passt dich deinem Kind und seiner Lebenssituation an.  Gib deinem Kind diese Nähe und Geborgenheit, denn es tut ihm aber auch dir gut.

Wann hast du dein Kind das letzte Mal umarmt, geküsst oder hast ihm etwas nettes gesagt?

Bist du präsent für dein Kind?

Gibst du deinem Kind das Gefühl, dass es weiß, dass du immer für es da bist? Gibst du deinem Kind Sicherheit? Es ist sehr wichtig, dass das Kind weiß, dass du immer für ihn da bist auch wenn du gerade im Moment nicht physisch da bist. Im Hinterkopf soll es aber wissen, du bist sofort an Ort und Stelle, wenn es in Schwierigkeiten und Problemen ist. Die Präsenz stärkt die Beziehung sehr. Sage deinem Kind immer wieder, dass es auf dich zählen kann. Dass du ihm den Rücken freihältst und immer da bist, egal was passiert.

Erkennst du dein Kind an?

Es ist sehr wichtig, dass du dein Kind als komplette Persönlichkeit anerkennst und annimmst. Auch wenn es klein ist, hat es seine Stärken und Schwächen. Du sollst ihm Flügel geben, dass es sich frei entfalten und entwickeln kann. Es ist wichtig, dass du seine Stärken erkennst und förderst, aber genauso wichtig ist es, dass du auch seine Schwächen erkennst und diese gemeinsam mit ihm stärkst.

Lobst du dein Kind? Manche sagen, dass man Kinder nicht loben soll, da sie sonst verzogen werden. Ich bin da anderer Meinung. Meiner Meinung nach sollte man Kinder loben, wenn es einen Grund dazu gibt. Du fühlst dich doch auch gut, wenn dein Kind oder dein Ehepartner zu dir sagen: „Das Essen schmeckt heute aber lecker!“ Oder? Jeder Mensch braucht Anerkennung und Lob. Nur hier sollte es Grenzen geben. Zu viel Lob und vor allem Eigenlob stinkt. Lobe dein Kind für Dinge, wo es Lob verdient.

Genauso sollst du es aber auch kritisieren. Es soll auch wissen, dass jemand hinter ihm steht der ihn kritisiert und ihm hilft seine Fehler auszubessern. Es soll das Gefühl bekommen „Mir wird geholfen. Ich bin jemandem wichtig.“ Auch hier heißt die Devise: Zu viel Kritik stinkt. Dir geht es doch nicht anders, wenn dich ständig jemand kritisiert oder? Mache dir deshalb Gedanken darüber, ob und wann du kritisierst. Ist die Kritik notwendig?

Gefühle vom Kind wahrnehmen

Es ist sehr wichtig, dass wir unser Kind genau beobachten und seine Gefühle wahrnehmen. Es ist nämlich oft der Fall, dass Kinder nicht über ihre Gefühle sprechen wollen. Sei es wegen Scham oder sonstigen Gründen. Schau deshalb genau hin und reagiere, wenn notwendig.

Wenn es traurig ist, dann spreche mit ihm über seine Gefühle und gebe ihm tröstende Worte. Wenn es glücklich ist, dann freue dich mit ihm und umarme es. Ist dein Kind besorgt, dann frage es worin das Problem liegt und ob du ihm helfen kannst? Oft hilft Kinder bereits das Gespräch mit den Eltern, damit sie wissen und fühlen, dass jemand da ist dem es wichtig ist. Regelmäßige Gespräche sind für eine gesunde Beziehung sehr wichtig. Vor allem ist sehr wichtig, dass man offen und ehrlich miteinander spricht. Nur so kann man Problemen und Missverständnissen aus dem Weg gehen.

Sprichst du mit deinem Kind auf Augenhöhe?

Wie ich hier bereist in manchen Punkten erwähnt habe, ist es sehr wichtig, dass Kinder als komplette und vollständige Persönlichkeiten angenommen und anerkannt werden. Aus diesem Grund sollte mit Kindern nicht von oben herab gesprochen werden, sondern auf Augenhöhe. Es ist wichtig, dass Kinder das Gefühl haben, dass sie genauso viel Wert sind wie auch Erwachsene. Denn das sind sie auch!

Wie geben wir Kindern dieses Gefühl? Ganz einfach, indem du dich bei deinem Kind bedankst, wenn es dir in etwas geholfen hat. Wenn du einen Fehler gemacht hast und dein Kind vielleicht verletzt hast, dann entschuldigst du dich aufrichtig bei ihm. Das Kind soll nämlich das Gefühl haben, dass es auf demselben Level ist wie du.

Es gibt viele Eltern die sagen, dass sie im Recht sind, auch wenn sie selber wissen, dass sie es nicht sind. Diese Art und Weise des Verhaltens kann die Beziehung zwischen Eltern und Kindern nur stören und kaputt machen.

Aus diesem Grund rate ich allen Eltern, dass sie mit ihren Kindern auf Augenhöhe sprechen, mit ihnen respektvoll und liebevoll umgehen sollen, ihnen die Freiheit geben sich frei zu entfalten und sich selbst zu entwickeln. Denn Kinder sind unsere Zukunft. Wir hinterlassen ihnen diese Welt.

Mein Buchtipp hierzu: Neue Autorität von Heim Omer.

Folge mir auch gerne auf Instagram

Stark mit Gordana für Eltern

Gordana Mijić für Jugendliche und junge Erwachsene

Bei Fragen kannst du mir auch sehr gerne eine Mail schicken.