Affirmationen sind ein tolles Tool, womit wir unsere Kinder stärken und unsere Denkmuster umprogrammieren können. Wir wurden bereits in der Kindheit von fremden Glaubenssätzen geprägt. Heterosuggestitionen bekommen wir von außen. Sie werden uns von unseren Eltern, Erziehern, Lehrern, Freunden, unserer Umgebung eingepflanzt. Manchmal positiv, manchmal aber auch negativ. Vor allem nehmen wir diese als Kind oft unbewusst auf und schleppen sie ein lebenlang mit uns mit und blockieren uns selbst. Dieser Beitrag soll dir, aber vor allem auch deinem Kind dabei helfen, euch mental zu stärken. Eure Gedanken in die richtige Richtung zu lenken. Denn alles beginnt im Kopf.

Was sind Affirmationen?

Affirmationen sind einfache, klare und vor allem positiv formulierte Sätze, die unser Denken in die richtige Richtung lenken sollen. Täglich haben wir über 60.000 Gedanken. Davon sind NUR 3 % (1.800 Gedanken) positiv. Affirmationen sind eine der mächtigsten Techniken, um uns mental zu stärken. Dank ihnen können wir in unser Leben das ziehen, was wir uns wünschen. Unser Unterbewusstsein kann nicht zwischen wahr und unwahr unterscheiden. Es nimmt alles zu 100 % an. Wenn du dir jeden Tag sagst „Ich schaffe das nicht“, dann nimmt dein Unterbewusstsein das als „Befehl“ an und sucht nach Lösungen, damit du es nicht schaffst.

Ich kenne ein junges Mädchen, welches letztes Jahr zu einem Geburtstag eingeladen war. Sie hat wochenlang wiederholt, dass sie keine Lust auf den Geburtstag hat. Was war das Ende vom Lied? Ein Tag vorher wurde sie krank. Keine Lüge. Hattest du einen ähnlichen Fall?

Wie funktionieren Affirmationen und wie können sie Kinder stärken?

Suche dir 3-5 Sätze aus, die zu deiner jetzigen Situation passen. Was wünschst du dir? Was ist dein Ziel? Formuliere einfache, klare und positive Sätze. Möchtest du abnehmen? Dann könnte ein Satz wie folgt lauten „Ich komme meinem Traumgewicht jeden Tag immer näher“. Achtung: Affirmationen sind kein Zauberstab. Allein durch die Wiederholung der Sätze passieren keine Wunder. Du sollst hierfür auch etwas tun. Affirmationen wiederholen, sich aber weiterhin wenig bewegen und ungesund ernähren geht nicht.

Du kannst dir deine Affirmationen laut vorsprechen, sie denken oder aufschreiben. Unser Gehirn verinnerlicht nachweislich am besten, wenn es die Sätze vor dem Augen sieht. So kannst du sie aufschreiben und währenddessen laut sprechen. Das ist dann ein doppelter Effekt.

Wichtig: Du musst es fühlen. Wenn du die Sätze einfach nur vor dich hinsprichst, aber in Gedanken das Gegenteil denkst, dann bringt es dir nichts. Visualisiere dein Ziel, fühle hinein und glaube daran.

Wann solltest du sie anwenden?

Du solltest deine Affirmationen direkt nach dem Aufstehen sprechen, denken oder aufschreiben. Warum? Unser Unterbewusstsein empfängt in den ersten Minuten nach dem Aufstehen am meisten. Es verinnerlicht alles was du im suggerierst. Du bist in der sogenannten Theta-Phase, wie während der Meditation. Nicht ganz wach, aber du schläfst auch nicht.

Du kannst deine Affirmationen auch über den Tag wiederholen. Je öfter du sie wiederholst, umso besser und einfacher werden sie verinnerlicht.

Affirmiere abends, direkt bevor du zu Bett gehst. Wir verarbeiten die letzten zehn Minuten unseres Tages über die ganze Nacht. Vielleicht macht es jetzt Klick bei dir. Schläfst du manchmal schlecht, wenn du abends einen Horrorfilm geschaut hast? Das kommt daher, weil der Film die ganze Nacht in deinem Gehirn verarbeitet wird. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du mit positiven Gedanken einschläfst und diese verinnerlichst.

Macht das gerne gemeinsam. Das wird die Kinder stärken und zusätzlich motivieren. Ihr verbringt dadurch auch nochmal mehr Zeit mit positiven Dingen. 

Meide Verneinungen

Es ist nachweislich bewiesen, dass unser Gehirn Verneinungen ignoriert. Deshalb solltest du kein, nicht, etc. vermeiden. Beispiele hierfür:

Statt „Ich bin nicht mehr gestresst“ à“Ich bin ruhig und entspannt“

Statt „Ich nasche keine Süßigkeiten mehr“ à „Ich ernähre mich gesund“

Hast du noch Fragen dazu? Dann schreibe mir gerne eine Mail oder eine private Nachricht direkt auf Instagram. Ich freue mich auf jede Nachricht und auf jedes Feedback!

PS: Hier ein Buchtipp zu diesem Thema. Dr. Joseph Murphy – Die Macht Ihres Unterbewusstseins Ich kann dir das Buch wirklich nur ans Herz legen. Es hat in meinem Leben so vieles zum Positiven gewandt!